Online Kredit für Selbstständige

Angestellte können Einkünfte und Ausgabe schnell auf den Tisch legen, doch um einen Online Kredit für Selbstständige zu beantragen, bedarf es etwas mehr – Möglichkeiten gibt es aber!

Kredite brauchen viele von uns, egal für was. Die meisten gehen mit diesem Anliegen zuerst zu ihrer Hausbank oder suchen sich im Online-Vergleich den günstigsten Anbieter. Dann füllen sie das Formular gleich am Bildschirm Zuhause aus und schicken einen Einkommensnachweis auf postalischem Wege oder aber auch online einen Scan des Nachweises an die Bank. In der Regel reicht der Bank bei Lohn- und Gehaltsempfängern als Sicherheit eine Lohnbescheinigung der letzten 3 Monate für die Bewilligung aus. Das trifft für die große Anzahl aller Beschäftigten zu.
Aber es gibt auch eine große Gruppe von Selbstständigen, die ebenfalls einen Kredit für das Geschäft oder auch privat benötigen. Und hier macht die Hausbank meist die Schotten dicht aus Gründen der fehlenden Sicherheit, Zahlungsverzugsrisiko, Überziehen des Kreditrahmens etc.

Online Kredit für Selbstständige
Online Kredit für Selbstständige

Online Kredit für Selbstständige

Was bleibt dir also weiter übrig, als Dich ebenfalls online schlau zu machen. Natürlich benötigst Du auch hier eine nachvollziehbare Sicherheit, denn der Kredit muss auch für den Gläubiger eine Rückzahlung der verliehenen Gelder absichern.
Mit der Selbstständigkeit verlierst Du in der Regel dein regelmäßiges Einkommen, Du verdienst zwar meistens recht ordentlich, aber die Einnahmen kommen nicht regelmäßig zu einem fixen Termin in die Kasse wie bei einem Lohnempfänger. Die Ausgaben (Versicherungsbeiträge, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Pflichtbeiträge, Rechnungsbeträge etc.) dagegen werden zu fixen Terminen abgebucht. Und wenn Du dann auch noch Leute beschäftigst, dann ist der Lohnzahltag auch ein fester Termin.
Die Banken verlangen einen Einkommensnachweis für ein Online Kredit für Selbstständige. Der amtliche Nachweis ist hier der Steuerbescheid zur Einkommenssteuer (ESt).

Was verdienen Selbstständige im Durchschnitt?

Infografik: Einkommen von Selbststaendigen und Angestellten
Infografik von statista und Zeit Online: Einkommen von Selbststaendigen und Angestellten aus der Vergangenheit 

Für die Institute ist es auch schwer abschätzbar, wie sicher ist nun der zu vergebende Kredit, zumal wenn es sich um einen Online Kredit für Selbstständige handelt, da der Kreditgeber die regionalen Bedingungen und Besonderheiten nicht kennt. Die Bonitätsauskunft der Schufa gehört bei der Gewährung des beantragten Kredits ebenso wie die Bewertung des Geschäfts durch den Kreditgeber dazu. Außerdem ist der Nachweis eines monatlichen Nettoeinkommens von ca. 1.000 Euro erforderlich. Manche Banken geben allerdings schon bei einem nachgewiesenen Nettoeinkommen von 600 Euro monatlich einen Kredit. Das ist der harten Konkurrenz im Bankgewerbe geschuldet.

Einen Kredit solltest Du immer zum festgesetzten Termin tilgen können. Das heißt, wir bevorzugen die 1.000 Euro Variante. Denn wenn Du deine termingerechte Rückzahlung einschließlich der Zinsen nicht leisten kannst, dann drohen dir Zwangsmaßnahmen von Seiten der Gläubiger, wie zum Beispiel Einkommenspfändungen und schließlich auch die Kontopfändung. Und das gilt nicht nur für Selbstständige.

Smava – eine Alternative

Nichte jeder Selbstständige wird das Glück haben seinen Kreditwunsch zu realisieren. Der Grund liegt in den meisten Fällen darin begründet, weil z.B. ein junger Startup-Unternehmer keine oder nur wenige Sicherheiten bieten kann oder ein Unternehmen schon den Kreditrahmen überzogen hat.
Einen Ausweg könnte Smava bieten. Dieses erfahrene Fintec-Unternehmen ist schon länger am Markt aktiv. Neben der klassischen Kreditfinanzierung bieten diese Plattform eine P2P Finanzierung, peer-to-peer lending, an. Das bedeutet in der Praxis eine oder mehrere Privatpersonen übernehmen die Finanzierung von Vorhaben anderen Privatpersonen, ohne dass eine Bank zwischengeschaltet wird.

Als erstes teilst Du deinen Kreditwunsch einschließlich deines Vorhabens und die gewünschte Laufzeit sowie einige Basisdaten mit Hilfe einer smava-Suchmaske online mit. Du bekommst daraufhin die Angebote von Banken und von privaten Darlehensgebern als Information aufgelistet. Ein Kreditfachmann von smava kontaktiert Dich und beide gemeinsam erarbeitet ihr eine seriöse Finanzierungsstrategie. Die auszufüllenden Formulare für die privaten Kreditgeber sind umfangreich, sie bilden eine Entscheidungsgrundlage für die Zusage. Eine Nachfrage bei der Schufa entfällt.

Auf Grund der niedrigeren Bonität musst Du allerdings mit höheren Zinsen rechnen. Die Zusage erfolgt relativ schnell. Ob nun ein oder mehrere Darlehensgeber hinter dem Kredit stehen, die Tilgungsraten und die Zinsraten musst Du nur auf das Konto von smava überweisen.

Online Kredit für Selbstständige

Beitragsnavigation


Kommentar verfassen