Internationaler Frauentag 2017

Alles Gute zum Internationalen Frauentag 2017

Es ist wieder soweit. Wir blicken nun seit einigen Jahrzehnten zurück auf die glorreichen Tage der Frauen, die für uns Frauen und unsere Rechte gekämpft haben und auch noch tun. Die Rede ist von Frauen – mal mehr mal weniger bekannt, die wahre Pioniere waren.

Eine Auswahl dieser Pioniere zeigt Google als Google Doodle auf seiner Startseite. 13 nennenswerte Frauen aus der ganzen Welt über mehreren Dekaden werden vorgestellt. Der Internationale Frauentag 2017 ist dafür genau der richtige Tag: den Frauen eine Stimme geben, die ansonsten nicht gehört werden. Wie damals schon, als 1908 eine Gruppe von Frauen in New York sich Gehör verschafften, um fairer bezahlt zu werden, bessere Arbeitsbedingungen zu erhalten und Wählen zu dürfen. Mit dem Ziel der Gleichberechtigung wurden zeitgleich andere Bewegungen in anderen Ländern aktiv. Der erste offizielle Internationale Frauentag führt uns jedoch ins Jahr 1911 zurück. Mit von der Partie waren Länder wie Deutschland, Österreich, Dänemark und die Schweiz. Heutzutage wird dieser Tag weltweit in zig Ländern auf die verschiedenste Art gefeiert.

Schau Dir die 13!? vorgestellten Frauen im folgenden Google Doodle an – Vielleicht erkennst Du ja auch die eine oder andere Heldin :)

Die Heldinnen aus dem Google Doodle findest Du hier.

Internationaler Frauentag 2017

Beitragsnavigation


Kommentar verfassen