Inhalts- und Umfangsmanagement

Das „Inhalt- und Umfangsmanagement“ – Dies ist das zweite Wissengebiet der Artikel-Serie: „Neun Wissensgebiete des Projektmanagements“. Die einzelnen Themen findest Du in den verknüpften Beiträgen weiter unten. Finde auf diese Art schnell zu Deinem gewünschtem Gebiet. Ebenfalls kannst Du direkt zum Fazit oder zu der Quellenangabe springen:

  1. Integrationsmanagement
  2. Inhalts- und Umfangsmanagement
  3. Terminmanagement
  4. Kostenmanagement
  5. Qualitätsmanagement
  6. Personalmanagement
  7. Kommunikationsmanagement
  8. Risikomanagement
  9. Beschaffungsmanagement

Inhalts- und Umfangsmanagement

Inhalts- und Umfangsmanagement
Inhalts- und Umfangsmanagement

Als zweites wird im Bereich des Projektmanagements oft das Inhalts- und Umfangsmanagement
genannt, welches sich mit der Planung und Kontrolle im laufenden Projekt befasst.

Anders als beim Integrationsmanagement umfasst das Inhalts- und Umfangsmanagement somit auch die Kontrolle des Fortschritts in den verschiedenen Gliedern des Projekts und koordiniert diesen. Es wird also in regelmäßigen Abständen überprüft, ob alle Arbeitsgruppen beziehungsweise alle Mitarbeiter ihre Aufgaben so erledigen, dass sie dem gesamten Konsens des Projektes dienen und sich sozusagen nicht in eine falsche Richtung entwickeln.

Beim Inhalts- und Umfangsmanagement wird also noch einmal ein besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Planung gelegt und zudem werden Leistungsbereiche für die jeweiligen zuständigen klar definiert. Außerdem sollte ein guter Projektleiter auch immer wieder die Leistung seiner Mitarbeiter verifizieren und bestätigen, damit diese Wissen, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden und in der jeweiligen Richtung weiterarbeiten können. Tut er dies nicht, kann es schnell passieren, dass inhaltliche Ziele verfehlt werden und so wertvolle Zeit und Energie verloren geht.

Weiterlesen -> Terminmanagement

 

Inhalt- und Umfangsmanagement

Beitragsnavigation


10 Gedanken zu „Inhalt- und Umfangsmanagement

  1. Pingback: Risikomanagement
  2. Pingback: Personalmanagement
  3. Pingback: Kostenmanagement
  4. Pingback: Terminmanagement

Kommentar verfassen