Risikomanagement

Das Risikomanagement, ist das vorletzte Wissengebiet meiner Artikel-Serie: „Neun Wissensgebiete des Projektmanagements“. Du hast die vorherigen Artikel noch nicht gelesen? Kein Problem. Die einzelnen Themen findest Du als Verknüpfung weiter unten. Viel Spaß!

Inaltsverzeichnis der „Neun Wissensgebiete des Projektmanagements“

  1. Integrationsmanagement
  2. Inhalts- und Umfangsmanagement
  3. Terminmanagement
  4. Kostenmanagement
  5. Qualitätsmanagement
  6. Personalmanagement
  7. Kommunikationsmanagement
  8. Risikomanagement
  9. Beschaffungsmanagement

Das Risikomanagement

Unsere heutige Gesellschaft ist oftmals nur auf Sicherheit bedacht. Würden Seefahrer auch heute noch in See stechen und lossegeln ohne zu wissen, was sich hinter dem Horizont verbirgt? Nein. Eine Analyse der möglichen Risiken würde sie zu Hause im sicheren Hafen bleiben lassen. Die angesprochene Sicherheit, welche der moderne Mensch zu schätzen gelernt hat, bedeutet ihm oftmals mehr als die Chance auf einen großen Gewinn. Auch im Projektmanagement findet sich dies wieder.

Ein professioneller und ruhiger Umgang mit möglichen Risiken kann daher erfolgsentscheidend innerhalb des Projektes sein. Der Begriff ‚Risikomanagement‘ umfasst daher die Einschätzung aller möglichen Risiken zu Beginn des Projekts, aber auch die kontinuierliche Überwachung neuer Risiken, die während des laufenden Projektes auftreten könnten.

Da nicht alle Risiken komplett vermieden werden können, ist es auch die Aufgabe des Projektleiters darauf vorbereitet zu sein, dass es zu Problemen kommen kann, und wenn es soweit sein sollte, gegebenenfalls Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Diese sollten schon im Vorfeld abgewogen werden, damit es nicht zu großen Zeitverlusten kommt.

Weiterlesen -> Beschaffungsmanagement

Risikomanagement

Beitragsnavigation


4 Gedanken zu „Risikomanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert