Scheinselbstständigkeit

Scheinselbstständigkeit ist nichts was man leicht auf die Schulter nehmen sollte, denn wenn das auffliegt, werden Strafen und Nachzahlungen zu zahlen sein, die einem die Existenz kosten kann.

Ein eigenes Unternehmen ist viel mehr als „nur“ der Sprung in die Selbstständigkeit. Gerade wenn man auf dem Gebiet noch neu und unerfahren ist, werden wichtige Details übersehen und Fehler können deinen frischen Betrieb ganz schön viel Geld kosten. Der Verdacht der Scheinselbstständigkeit kann dir viele Probleme bereiten. Es empfiehlt sich daher, sich rechtzeitig über dieses Thema zu informieren und Gefahren auszumerzen. Wer bisher noch keine Rechtsschutzversicherung hatte, der sollte sich spätestens jetzt sich mal darüber Gedanken machen!

Existenzgründung Insider Tipps

Gute & hilfreiche Tipps für deine Unternehmensgründung bekommst du heutzutage an jeder Ecke. Das World Wide Web ist überschwemmt von hilfreichen und weniger hilfreichen Seiten zu diesem brisanten Thema. Es macht Sinn, sich erst einmal in der realen Welt mit der Thematik Selbstständigkeit zu befassen und einschlägige Lektüre zu konsumieren. Nachfolgend siehst du die meistgekauften Bücher zum Thema Existenzgründung bei Amazon.

Je nachdem aus welcher Position du deine Existenzgründung startest, solltest du darüber hinaus auch Informationen bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer einfordern oder auch die Angebote der Agentur für Arbeit nicht verachten. Gerade wenn du deren Zuschüsse erhalten möchtest, bekommst du auch von dort gute Tipps & Couchings. Wenn du lieber im Netz auf Suche gehen willst, dann bist du genau hier richtig. Alle brennenden Fragen rund um die Selbstständigkeit und Existenzgründung findest du hier auf missbusiness.de.

Scheinselbstständigkeit: Definition

Sicher habt Ihr alle schon von dem Begriff der Scheinselbstständigkeit gehört oder davon gelesen. Die meisten wissen jedoch gar nicht wirklich, was dies bedeutet. Das erkläre ich auch heute mal ausführlicher. In Deutschland gilt dein Unternehmen als scheinselbstständig, wenn du zwar vertraglich eigenständig bist, aber dennoch von einem einzigen Auftraggeber abhängig bist.

selbstständig oder selbständig?

Viele haben beim Wort der Selb(st)ständigkeit das Problem mit dem einfachen oder doppelten ’st‘, da es keine eindeutige Nutzung in der Gesellschaft gibt. Selbst der Duden gibt beide Varianten vor.

Laut Google Trends wird die Variante Selbstständigkeit (doppelt ’st‘) in den letzten 5 Jahren am häufigsten verwendet. Zu dieser Schreibweise empfehlen auch Fach-Foren.

Scheinselbstständigkeit erkennen und vermeiden

Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Scheinselbstständigkeit erkennen und vermeiden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert