englische sprachreisen

Englische Sprachreisen –  Ob ein Meeting mit chinesischen Geschäftspartnern oder Verhandlungen mit ausländischen Lieferanten– um Englisch im Job kommt keiner mehr herum. Deshalb ist es umso wichtiger, Vokabeln und Grammatik genau zu beherrschen. Für Erwachsene, deren Schulenglisch schon einige Jahre zurück liegt, empfiehlt sich deshalb oft ein Intensivsprachkurs im Ausland zur Auffrischung des sprachlichen Know – hows.

Voraussetzungen

Welche Art von Sprachkurs für dich der richtige ist, hängt von deinen sprachlichen Vorkenntnissen ab. Bist du Sprachanfänger, d.h. du kannst noch keine vollständigen Sätze bilden, weißt nicht was Simple Past, Simple Present ist und wie man If-Clauses bilden kann, dann fängst du auf der Stufe A0 an. Der höchste Schwierigkeitsgrad hingegen liegt bei C2. Dazwischen gibt es noch weitere Abstufungen. Am besten du schätzt vor Reisebeginn dein Sprachniveau nach bestem Gewissen ein; dein Lehrer wird es gegebenenfalls im Laufe des Unterrichts noch einmal anpassen. Es ist also nicht schlimm, wenn du dir nicht sicher bist, welcher Stufe du angehörst.

Zudem kannst du bestimmen wie viele Wochenstunden der Unterricht beinhalten soll und in welcher Gruppengröße dieser stattfindet. Hier kannst du zwischen Einzelunterricht, Kleingruppen (8 bis 15 Teilnehmer) – und Gruppenunterricht (maximal 20 Teilnehmer) wählen.

Mögliche Reiseländer

Wohin soll die Reise gehen? Es muss nicht immer unbedingt England sein um eine englische Sprachreise zu unternehmen – zur Wahl stehen auch Länder wie Malta, Südafrika, Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Irland oder Schottland. Die Qualität ist in der Regel vergleichbar, sodass jeder nach seinen Präferenzen den geeigneten Ort auswählen kann. Wer lieber in kleinen Gruppen lernt, sollte vorsichtshalber die Herbst – und Frühlingsmonate für eine Sprachreise nutzen, da vor allem die Sommerkurse meist total ausgelastet sind.

Zertifikate & Examen

Nach der englischen Sprachreise bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat ausgehändigt, auf dem sowohl die besuchte Sprachschule als auch das erreichte Sprachniveau vermerkt wird. Dieses Zertifikat gilt als Leistungsnachweis, welchen du dann deinen folgenden Bewerbungen beilegen kannst. Außerdem kannst du zusätzliche Examen ablegen, wie den TOEFL Test (Test of English as a Foreign Language), das Cambridge Examen oder Prüfungen bezüglich der Niveaustufen B2, C1 und C2. Diese werden allerdings nicht von den Sprachschulen selbst durchgeführt, sondern in Deutschland bzw. Deinem Heimatland. Zu diesen Prüfungen musst du dich selbst anmelden.

Finanzierung & Kosten

Die Kosten für englische Sprachreisen sind sehr unterschiedlich, da sie von der Dauer des Kurses, Kursart (Business Englisch, Alltagsenglisch) dem gewünschten Reiseland und davon abhängig sind, welche Unterkunftsart du wählst: Hotels sind natürlich um einiges teurer als Studentenzimmer oder der Aufenthalt in einer Gastfamilie.

Einige Reiseanbieter bieten sogar Firmenrabatte an, wenn eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern des gleichen Unternehmens einen Kurs besuchen. Wenn du den Sprachkurs hauptsächlich für deinen momentan ausgeübten Job brauchst, können die dabei anfallenden Kosten als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend gemacht werden. Am besten besprichst du das genauer mit deinem Finanzberater. Gerne kannst du auch hier unten in den Kommentaren Fragen stellen, vielleicht kann ich dir auch mit meiner persönlichen Erfahrung  mit englischen Spracheisen behilflich sein!

Englische Sprachreisen -Dein Booster für Job und Selbstbewusstsein

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert