wie werde ich erfolgreich?

Du hast Dir gewiss auch schon einmal diese Frage gestellt „Wie werde ich erfolgreich?“ ! Vielleicht steckst Du mitten in der Berufsplanung, weißt aber noch nicht wie Deine Zukunft aussehen wird. Du weißt aber, dass Deine Zukunft erfolgreich sein soll. Dieser Artikel wird Dir vielleicht helfen einige Ideen zu bekommen um deine Erfolgschancen zu maximieren.

Spaß an der Arbeit – ein wichtiger Faktor

Erfolgreich kann man nur sein, wenn die Arbeit die man macht auch Spaß macht. Jeder kennt das aus seinem Hobby. Man steigert sich in die Aufgabe hinein, möchte am liebsten gar nichts anderes mehr machen, sondern die Zeit nur noch mit der Aktivität verbringen.

wie werde ich erfolgreich?
wie werde ich erfolgreich?

Wenn Du eine Aufgabe gefunden hast, wo du nicht mehr merkst, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht, dann ist das etwas, das du wirklich gerne machst. Genau dieser Tätigkeit solltest du auch beruflich ausüben, denn das wird dir auf lange Sicht einen großen Erfolg bringen.

Erfolg und eine damit verbundene berufliche Karriere hat also etwas damit zu tun, wie intensiv man sich mit den Aufgaben beschäftigen kann.

Bildung

Ein weiterer Punkt um erfolgreich zu sein ist eine fundierte Bildung. Dazu zählt nicht nur das Methodenwissen um stets wiederkehrende Probleme zu lösen. Viel wichtiger ist ein umfangreiches Fachwissen, um auch neu auftretende Probleme effektiv und zeitschnell lösen zu können. Diese Bildung lässt sich am besten durch Berufserfahrung sammeln. Auch Weiterbildungen helfen, sein Wissen zu vergrößern.

Wenn Du das gelernte dann auch im Beruf oder sogar im Privatleben anwenden kann, ist das die größte Belohnung und gibt einen Schub von immenser Motivation. Diese ist wieder Ansporn um kreative Ideen zu erhalten, welche die Karrierechancen erhöhen. Natürlich zählt unter Bildung nicht nur das reine Faktenwissen.

Auch der richtige Umgang mit Menschen und Kollegen ist eine wichtige Eigenschaft, welche im Beruf unter die sogenannten SoftSkills fallen. Diese können nicht unterrichtet werden. Jedoch kann diese jeder für sich lernen.

Was sind meine Stärken?

Entdecken Sie Ihre Stärken JETZT ! - Buch bei Amazon anschauen
Entdecken Sie Ihre Stärken JETZT !

Diese zentrale Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie sie zunächst scheint. Hast Du Dich jemals damit beschäftigt? Ein erster Schritt könnte sein, einen Ort aufzusuchen wo Du gerne bist. Das kann sowohl im Freien oder auch in Deinen 4 Wänden sein. Dann machst Du es Dir gemütlich und beobachtest Deine Persönlichkeit aus mehreren Perspektiven. Setze Dich auch in die Lage Deiner Freunde.

Wie würden Deine Freunde Dich beschreiben? Sammle auf diese Weise 10 Stärken und mache Dir bewusst, wie Du Diese im Berufsleben zur Anwendung bringst. Vielleicht erfährst Du so auch einer Eigenschaft, die Du vorher noch gar nicht kanntest.

Neugier hilft dem Erfolg

Psychologen haben bereits herausgefunden, dass neugierige Menschen eine höhere Selbstständigkeit haben und so Ihre Karrierechancen erhöhen. Diese neigen dazu, Dinge zu hinterfragen und alle möglichen Gründe zu erörtern. Gerade in komplizierten Angelegenheiten hilft diese Eigenschaft enorm. Wenn man durch gezielte Fragen und Vorschlägen positiv Auffallt, wird das mit Sicherheit belohnt werden.

Fazit

Die Erfolgschancen lassen sich bereits durch einen kleinen Aufwand vergrößern. Alleine die Zusammentragung Deiner Stärken, kann Dir helfen den Richtigen Beruf zu finden. Wenn Du zusätzlich noch eine fundierte Ausbildung hast, kreative Ideen lieferst und motiviert Deine weit über dein Aufgabengebiet hinaus arbeitest, steht Deinem Erfolg garantiert nichts mehr im Weg.

Schau Dir auch am besten meine anderen Artikel rund um den Berufseinstieg, Selbstständigkeit und Karrierechancen an. Durchs Informieren wächst Dein Wissen und Selbstbewusstsein.

Wie werde ich erfolgreich?

Beitragsnavigation


4 Gedanken zu „Wie werde ich erfolgreich?

    1. Hi Claudia,
      Mut zur Veränderung ist ein großes Thema. Der Mensch ist bequem und hat Angst vor unbekannten Dingen. Das muss man richtig lernen.

      Wer wie ich so eine Veränderung mal üben will, der sucht sich täglich was um seine Comfort-Zone zu verlassen (Passanten nach dem Weg fragen, Flugbegleiterin nach einem Extra Stück Kuchen fragen, dem Chef um eine Gehaltserhöhung biete, usw.

      Viele Grüße zurück!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.