SPSS Statistik

Hier findet ihr das SPSS Handout als kostenlosen Download!

Eigentlich heißt es SPSS Statistics, das zwischen 2009 und 2010 unter dem Namen PASW (Predictive Analysis SoftWare) vertrieben wurde (siehe Wiki), jedoch nenne ich es fort an nur SPSS.

Erste Schritte mit SPSS ist für jeden Statistik-Anfänger und alle die ihr SPSS  Statistics Wissen noch einmal auffrischen wollen. Solltet ihr noch Fragen zum Handout haben oder generelle Fragen zu dieser Statistik-Software, so will ich mich bemühen euch zu helfen. Schreibt mir einfach hier unten einen Kommentar oder eine Email. Erste Schritte mit SPSS:

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung in SPSS 3
2. Dateneingabe in SPSS 4
2.1 Wertelabels 6
2.2 Variablenlabels 7
2.3 Messniveau 8
3. Datentransformieren mit SPSS 9
3.1 Variablen umkodieren 9
3.2 Variablen berechnen 12
3.3 Variablen klassieren/kategorisieren 13
4. Deskriptive Auswertung mit SPSS 15
4.1 Häufigkeiten 16
4.2 Deskriptive Statistik 19
4.3 Kreuztabellen 20
5. Korrelationen berechnen mit SPSS 26
6. Faktor- und Clusteranalyse 29
7. Erstellungen von Grafiken 29
6.1 Balken-, Linie-, Kreisdiagramme 30
6.2 Streuungsdiagramm 32
8. Filterführung/Stichprobe/Gewichtung 34
8.1 Filterführung 34
8.2 Stichprobe 38
8.3 Gewichtung 41

Kostenloser Download. Darf privat unter der Nennung der Quelle genutzt werden. Kommerzielle Nutzung sowie jegliche andere Nutzung, Änderung und Verwendung nur mit ausdrücklicher Erlaubnis und Rücksprache. Schreibe mir eine Mail.

SPSS Handout – So funktioniert es!

Beitragsnavigation


6 Gedanken zu „SPSS Handout – So funktioniert es!

  1. hi! vielen dank für das handout, es hat mir sehr geholfen. ich hoffe, es wird in naher zukunft auch ein paar spss video tutorials geben.

    viele gruesse
    claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.