Ein perfektes Deutsch in Sprache und Schrift ist unerlässlich für ein erfolgreiches Arbeitsleben und für die funktionierende Kommunikation im Privaten. Doch auch für ein gelingendes Leben und das Selbstverständnis des Individuums ist ein fehlerfreies Deutsch ein Muss!

Der Philosoph Ludwig Wittgenstein hat gesagt: „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ Wie aber schaffst du es, dass dir deine Sprache keine Grenzen setzt?

Sprachcoach Maria – Die sympathische Sprachlehrerin mit Erfahrung

Marias Geschichte lässt sich so erzählen. Sie kam 2007 von Russland nach Deutschland und stand vor der Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen. Wie keine andere, weiß Maria daher um die Schwierigkeit aber auch um die Schönheit, eine neue Sprache zu lernen. Ihr größter Wunsch war es damals beim Sprechen authentisch zu klingen. So ehrgeizig sie die fremde Sprache auch lernte, ihren Akzent hörte man immer gleich raus. Für sie stand fest: Der Akzent muss weg!

Maria wollte nach ihren fachlichen Kompetenzen beurteilt werden und nicht nach ihrer Aussprache. Jetzt ist Maria seit mehr als 12 Jahren Sprachcoach und zertifizierte Aussprachetrainerin. Ihre Mission ist es, Menschen aus aller Welt dabei zu unterstützen, Deutsch zu lernen. Nach zehn Jahren in Deutschland und unzähligen Versuchen, ihren russischen Akzent abzulegen, hat Maria einen Online-Crashkurs erstellt, der es dir ermöglicht aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Erfahrungen zu nutzen, um schneller als sie, eine perfekte Aussprache zu trainieren.

Marias Erfolgsgeschichte kennen mehr als 100.000 Abonnentinnen und Abonnenten

Auf ihrem Youtube-Channel präsentiert Maria mittlerweile die unterschiedlichsten Themen rund um die Deutsche Sprache. Maria geht dabei unterhaltsam vor und hat lustige Übungen entwickelt, die beim Sprachlernen helfen. Mehr als 100.000 Menschen profitieren von ihren kurzweiligen Videos mit Themen wie:

  • Prüfungsvorbereitung,
  • Einbürgerungstests,
  • Aussprachetraining, aber auch
  • Bildbeschreibung oder
  • Meinungsäußerung mit Redemitteln.

Hier findest auch du ein für dich geeignetes und wichtiges Thema zur Sprache, an dem du mit Marias Hilfe spielerisch arbeiten kannst. Neben der Vielzahl an von Maria ansprechend präsentierten Themen auf Youtube, möchten ich zwei besondere Angebote herausstellen: Den Crashkurs Aussprache von Maria und Dialekte in Deutschland von Aleksandra.

Die wichtigsten Geheimnisse der deutschen Aussprache – ein Crashkurs von Maria

Ein besonders wichtiger Punkt war Maria immer, dass sie authentisch klingt und beim Sprechen selbstsicher wirkt und das auch ist. Was du dafür brauchst, um authentisch zu sprechen und wie du es schaffst selbstsicher zu klingen, das verrät Maria in sieben Lektionen. Maria hat aus ihrem Erfahrungsschatz sieben Grundprinzipien erarbeitet, die man zuerst verstehen muss, damit man effektiv die deutsche Aussprache verbessern kann. Ihr Wissen ist theoretisch fundiert, werden aber in unterhaltsame Videolektionen gepackt und mit lustigen Übungen versehen, so dass du Spaß beim Lernen entwickelst.

Aleksandra und die Dialekte in Deutschland

Aleksandra sagt von sich selbst: Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Aleksandra liebt Deutsch und dass sie Lehrerin aus Leidenschaft ist, das nimmt man ihr sofort ab. Maria und Aleksandra wissen beide, dass Deutsche Dialekte es nicht gerade leichter machen, die Deutsche Sprache zu lernen. Deutschlerner kann es total verwirren, wenn sie Muttersprachlern begegnen, die im Dialekt sprechen. Umso wichtiger ist für Deutschlerner deshalb die Auseinandersetzung mit Dialekten. Dafür gibt es auf den Seiten von Sprachcoach Maria einen informativen und stark geschriebenen Artikel von Aleksandra. Was sind Dialekte überhaupt und seit wann gibt es sie in Deutschland? Welche Merkmale haben Dialekte und wo wird welcher Dialekt gesprochen? Und soll man erst einen Dialekt lernen oder Hochdeutsch? Diese spannenden Fragen beantwortet Aleksandra in ihrem locker und leicht geschriebenen Artikel, der dein Wissen bereichert.

Sprachcoaches zum besseren Lernen

Das Angebot von Sprachcoach Maria ist inhaltlich und thematisch breit aufgestellt und bietet für jeden etwas, der in welcher Weise auch immer die eigenen Sprachkünste in Deutsch verbessern möchte. Bei Maria wird professionelles Wissen auf sympathische Weise vermittelt, so dass das Lernen nicht nur nachhaltig ist, sondern auch noch Spaß bereitet. Dafür gibt es von mir gleich zwei Daumen hoch!

Besseres Deutsch schreiben und sprechen – nur wie?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.