Das Masterstudium Marketing

Mit dem Masterstudium Marketing die Karriere starten – Anspruchsvoll, aber zu schaffen!

Master Marketing

In der Fachrichtung Marketing werden bundesweit verschiedene Masterstudiengänge angeboten. Den Master Marketing kannst du im Direkt- bzw. Fernstudium absolvieren. Letzteres hat den Vorteil, dass das Studium gut neben dem Beruf durchführbar ist. Allerdings sind Selbstmotivation und Durchhaltevermögen bei einem Fernstudium gefragt.

Welche Inhalte hat ein Marketing-Masterstudium?

Während des Studiums werden die Kompetenzen in Fachgebieten, wie Marktforschung, Konsumentenverhalten, Verkaufspsychologie, Marketing-Recht, internationales Marketing oder im Marketing-Controlling gelehrt. Oftmals ist das Onlinemarketing auch schon in die Lehre integriert, was besonders spannend ist. Gerade auf diesem Gebiet entwickeln sich die Rahmenbedingungen besonders schnell.

Wieviel kostet ein Marketing-Masterstudium?

Zwischen den einzelnen Studienangeboten gibt es eine große Preisspanne. So ist der Marketing-Master im Direktstudium meistens kostenlos absolvierbar. Für ein Master-Fernstudium sind Gebühren zwischen ein paar Hundert Euro bis zu rund 30.000 Euro einzuplanen. Der Preis orientiert sich meist am Renommee der Studieneinrichtung.

Ein Marketing-Masterstudium als Direktstudium lohnt sich das?

Ein Direktstudium dauert meist nur drei Semester und ist fast immer ohne Studiengebühren absolvierbar. Der Vorteil ist, du kannst dich zu 100 % auf dein Studium konzentrieren und hast mehr Zeit für deine Masterthesis. Du kannst am Studienort auch besser im Team arbeiten und dich austauschen oder ein Semester im Ausland verbringen. Das Direktstudium ist zum Beispiel über BaföG oder Stipendien finanzierbar.

Momentan werden rund 109 Masterstudiengänge mit der Spezialisierung Marketing in Deutschland angeboten. Zu den bekanntesten Anbietern eines Marketing-Masters im Direktstudium zählen die International School of Management – Campus München (Strategic Marketing Management), FOM Hochschule für Oekonomie & Management – Frankfurt am Main (Sales Management), Leipzig School of Media (Mobile Marketing) und die Hochschule Furtwangen (Master Sales & Service Engineering).

Wie du siehst, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Spezialgebieten im Marketing.
Schau, welches davon deinen persönlichen Interessen am ehesten entspricht und wo
gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bestehen.

Wo und wann absolviere ich mein Marketing-Masterstudium im Fernstudium?

Der Marketing Master dauert überwiegend 4 Semester. Die Präsenzphasen des Fernstudiums finden meistens an den Wochenenden statt. So kannst du in Ruhe deinen Beruf weiter ausüben und Geld verdienen. Aber auch der Bund und die Bundesländer fördern neben Stiftungen ein solches Fernstudium.

Renommierte Anbieter für ein Master-Fernstudium der Fachrichtung Marketing sind die Hochschule Wismar – über ihren Fernstudienanbieter Wings (Focus Vertrieb oder Marketing), die Steinbeiss Hochschule (Focus Online-Marketing, PR u.a.) oder auch der MBA Marketing und Branding an der IUBH.

Wozu qualifiziert das Masterstudium Marketing?

Ein Masterstudium soll auf das Bachelorstudium folgen? Jetzt musst du nur noch wissen wozu. Dieses Studium bietet dir Optionen als Fach- und Führungskraft im Mittelstand und in Großunternehmen. Du erwirbst wissenschaftliche Methodenkompetenz, die dir praxisnahgelehrt wird. Mit dem Masterabschluss im Marketing, der an einer Hochschule bzw. Universität erlangt wird, erwirbst du den Zugang zu den Ämtern des höheren Dienstes und das Recht zur Promotion.

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert