Personalmanagement

Das Personalmanagement – Dies ist das sechste Wissengebiet der Artikel-Serie: „Neun Wissensgebiete des Projektmanagements“. Die einzelnen Themen findest Du in den verknüpften Beiträgen weiter unten. Finde auf diese Art schnell zu Deinem gewünschtem Gebiet. Ebenfalls kannst Du direkt zum Fazit oder zu der Quellenangabe springen:

  1. Integrationsmanagement
  2. Inhalts- und Umfangsmanagement
  3. Terminmanagement
  4. Kostenmanagement
  5. Qualitätsmanagement
  6. Personalmanagement
  7. Kommunikationsmanagement
  8. Risikomanagement
  9. Beschaffungsmanagement

Personalmanagement

Ein wichtiger weiterer Punkt in Hinblick auf die richtige Projektplanung und -ausführung ist das Personalmanagement. Hierbei geht es um das richtige Einsetzen aller am Projekt beteiligten. Die Frage die dahinter steht sollte immer sein: Wo ist wer am effizientesten und damit am besten aufgehoben?

Personalmanagement
Personalmanagement aus der
Artikel-Serie: „Neun Wissensgebiete des Projektmanagements“

Dabei sollte der Projektleiter auch immer darauf achten, dass es zu keiner Zeit im Team zu ernsthaften Streitigkeiten kommt. Ein gutes Klima innerhalb der Gruppe sollte daher immer das oberste Ziel sein, auch wenn man leistungsorientiert arbeitet. Erfahrungsgemäß kann Höchstleistung nur erreicht werden, wenn alle mit Spaß an der Sache sind. Dies wiederum geht nur, wenn alle Beteiligten an der richtigen Stelle eingesetzt werden.

Zum Personalmanagement gehört aber nicht nur die richtige Organisation innerhalb des Projektes. Es ist auch die Aufgabe des Projektleiters zu Beginn des Projektes die richtigen Mitarbeiter auszuwählen. Des Weiteren muss er dafür sorgen, dass er Personal beschafft, sollte es zu Engpässen oder Ausfällen innerhalb der Gruppe kommen.

RelatedPost

Personalmanagement

Beitragsnavigation


5 Gedanken zu „Personalmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.